Sketchbook

Hier gibt's in unregelmäßigen Abständen unsortierte Projekte, Sketches und Progrämmchen.
Viel Spaß.

Irrlicht

Eine Anamorphose für den Lazze-Grundkurs, in Zusammenarbeit mit Sina Ferraro und Angelina Ivanova.
Der Nutzer leuchtet mit kleinen Taschenlampen durch Lochmasken und versucht, die Lichtstrahlen mit Pixeln zusammenzubringen, die an die Wand gemalt wurden. Wenn das Licht beider Lochmasken und die Wand-Pixel zusammenpassen, entsteht das Wort "Irrlicht".

Schriftaufundab

Generierte Typographie mit Richtung

Aquarius Wasserwesen

Programm für eine Ausstellung im Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr, entstanden in Zusammenarbeit mit Anke Schöps. Die Besucher konnten ihre Daten eingeben und wurden dann als Wasserwesen in das Ökosystem entlassen.
Alle Wasserwesen werden nur durch Programmcode und die Parameter, die der Nutzer eingegeben hat, erzeugt.
Es gibt Wesen, die vergleichsweise simpel durch die Verformung von Vektoren animiert werden und die technisch komplexeren Amöben, die tatsächlich mit virtuellen Teilchen gefüllte virtuelle Säcke sind, deren Umriss gezeichnet wird.

linien_ohne_novae

Altes Progrämmchen aus dem Processing-Grundkurs bei Lazze.

sketch2

Wirre Sinus-/Cosinus-Berechnungen ergeben eine hübsche Animation